Als FREUND der Alten Oper werden Sie zu vielen exklusiven Veranstaltungen eingeladen, hier ein Foto einer unserer letzten Mitgliederversammlungen mit anschließender Soirée im Großen Saal der Alten Oper. Unser „Lieblingsstück“ gewinnt schon seit fast zwanzig Jahren immer mehr Freunde, denn: Wen interessiert nicht, welches Lieblingsstück sich der Herausgeber der FAZ, Werner D’Inka, beispielsweise wünscht? Aber auch unsere Reihe des FREUNDE-Apéros, bei der wir Musik immer im Zusammenhang mit anderen Künsten oder Wissenschaften begegnen, kommt besonders gut an. In regelmäßigen Abständen laden wir alle neuen Mitglieder zu einem „Welcome für die FREUNDE“ mit einer anschließenden Führung durch die Alte Oper ein. Im laufenden Spielzeitprogramm organisieren wir spezielle Einführungen und Gespräche mit den Künstlern.
Bei der jährlich im März stattfindenden „Vorschau des Intendanten“ im Mozart Saal der Alten Oper erfahren Sie exklusiv und noch vor der Presse, welches Programm die neue Saison bietet. Erstmals haben wir im Jahr 2016 eine Musikreise zum Opernfestival in Savonlinna angeboten, die innerhalb von Stunden ausgebucht war. Seitdem finden im Abstand von zwei Jahren regelmäßig Musikreisen statt, etwa nach Lettland oder 2024 nach Südfrankreich. Das FREUNDE Orchester trifft sich zu speziellen Projekten und spielt dann im Mozart Saal der Alten Oper und in diesem Jahr erstmals im Grossen Saal. Dort werden immer wieder engagierte FREUNDE benötigt.
Natürlich haben Sie als FREUND der Alten Oper ein ganz besonderes Privileg: Sie können bei ausgewählten Eigenveranstaltungen der Alten Oper im Großen Saal in den Konzertpausen schneller an Ihr Getränk kommen, wenn Sie die FREUNDE-Bar im Clara-Schumann-Foyer (Ebene 2 rechts) aufsuchen, die nur den FREUNDEN der Alten Oper zur Verfügung steht.
Notieren Sie sich gleich die kommenden Termine:
So., 22.9.2024 - Christian Zacharius, Klavier
So., 29.9.2024 - Bamberger Symphoniker mit Hilary Hahn
So., 27.10.2024 - Münchner Philharmoniker
Mi., 30.10.2024 - Alexandre Gadjiev, Klavier
Di., 12.11.2024 - Berliner Philharmoniker
Mo., 18.11.2024 - 2xHören: Schubert
So., 24.11.2024 - Benefizkonzert "In Paradisum"
Die FREUNDE der Alten Oper freuen sich sehr, dass für junge Erwachsene ein eigenes Angebot geschaffen ist: der CLUB 35. Selbstorganisiert und in Kooperation mit der Alten Oper ist der CLUB 35 Treffpunkt für interessierte Berufseinsteiger und Akademiker, die mit Gleichgesinnten das vielfältige Programm des schönen Hauses erkunden wollen. Gerne dürfen Partner, Freunde und Freundinnen sowie Kollegen zu den Veranstaltungen von CLUB-Mitgliedern mitgebracht werden.
Der CLUB 35 wird zu allen Veranstaltungen der FREUNDE der Alten Oper eingeladen, zusätzlich lädt er zur CLUB 35 SELECTION ein. Mit der CLUB 35 SELECTION werden wir gemeinsam das Programm der Alten Oper entdecken und erkunden. Bei vielen Eigenveranstaltungen der Alten Oper im Großen Saal gibt es für den CLUB 35 in den Konzertpausen extra einen CLUB 35 Tisch in der FREUNDE-Bar im Clara-Schumann-Foyer (Ebene 2 rechts hinten).
"Wie ihr sehen werdet, haben wir auch dieses Jahr wieder viele verschiedene Veranstaltungen aus den verschiedenen Formaten der Saison 2024/25 für euch ausgewählt, um vielfältige Angebote zu besuchen. Zu Beginn des Monats werden wir jeweils auf die Veranstaltung hinweisen und kommunizieren, wo wir uns treffen werden und bei wem ihr euch anmeldet. Dazu kommen Einladungen zu besonderen Events. Wir freuen uns auf euch!"
Das erste „ Lieblingsstück“ der Saison 2024/25 findet am Samstag, dem 12. Oktober um 11 Uhr im Mozart Saal statt. Unser Moderator Professor Ernst August Klötzke begrüßt in der bereits seit 2006 bestehenden Gesprächskonzert-Reihe die Direktorin des Palmengartens, Dr. Katja Heubach. Die Biologin hat sich lange Zeit mit dem Thema Biodiversität beschäftigt und hat ihr Jahresthema „Blüten- und Bestäuber-Ökologie“ 2021 dazu genutzt, den Frankfurtern mit der Kampagne „No Bees, no Bembel“ auf einfache Art und Weise klarzumachen, dass es ohne Bienen auch keinen Apfelwein geben wird. Musikalisch wünscht sich Katja Heubach den summenden „Frühling“ aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi.
Unser zweiter Gast ist Axel Dielmann, Chef des gleichnamigen unabhängigen Frankfurter Literaturverlags. In seinem Verlag sind u.a. verschiedene Bücher zum Thema Musik erschienen, wie beispielsweise Claudio Abbado im Gespräch mit Lidia Bramani „Musik über Berlin“ oder „Ohrentheater“ von Norbert Abels, dem langjährigen Chefdramaturg der Oper Frankfurt. Dielmanns Slogan „Bleiben Sie neugierig!“ passt auch hier. Wir sind gespannt auf seinen Musikwunsch.
Im November sind die FREUNDE sehr beschäftigt, das große Benefiz-Konzert „In Paradisum“ für die Alte Oper am 24. November im Großen Saal der Alten Oper vorzubereiten. Das FREUNDE-Orchester und die beiden Frankfurter Chöre, Cäcilienchor und Figuralchor, proben an vielen Tagen für das Programm.
„In Paradisum“ so nannte Gabriel Fauré den letzten Satz seines Requiems, von dem er sagte, „Es ist von sanftmütigem Charakter, so wie ich selbst“. Zu hören sind Figuralchor, Cäcilienchor, die Sopranistin Jana Baumeister und der Bariton Georg Nigl, der 2015 von der Zeitschrift „Opernwelt“ zum „Sänger des Jahres“ gekürt wurde. Schuberts „Unvollendete“ besticht durch den Reiz der Reduktion: Erst 37 Jahre nach seinem Tod wurde dieser Torso, der zwischen Abgrund und Walzer-Seligkeit schwebt, als eine Art Vermächtnis des Komponisten entdeckt. Freuen Sie sich auf unser FREUNDE-Orchester und sein „ausgewogenes und homogenes Klangbild“ (Gerhard Schroth, FAZ 11.12.2022) unter der Leitung von Klaus Albert Bauer. Wir freuen uns sehr darüber, dass das Orchester prominente Unterstützung vom Eliot Quartett erhält, das den Abend mit dem langsamen Satz aus dem Streichquartett in d-Moll „Der Tod und das Mädchen“ eröffnet. Nur als FREUND der Alten Oper erhalten Sie Ende September eine Einladung zum anschließenden FREUNDE-Empfang mit allen Musikern.
Spenden Sie jetzt direkt für das Benefizkonzert "In Paradisum" am 24. November 2024. Tickets für das Konzert bestellen Sie bitte hier.
Welche Musik vermag einen Vorstandsvorsitzenden zu berühren? Mit welchem Werk fühlt sich eine Oberbürgermeisterin emotional verbunden? Empfindet ein Krimiautor Musik anders? Für viele Menschen ist Musik ein essenzieller Bestandteil ihres Lebens, und sie verbinden wichtige Erinnerungen oder Schlüsselerlebnisse mit einem ganz konkreten Werk.
Sie sind legendär: die Mitgliederversammlungen der FREUNDE der Alten Oper! Denn nach der Versammlung, die alle zwei Jahre stattfindet, erwartet die FREUNDE schon seit 1987 eine fulminante Gala im Großen Saal der Alten Oper mit immer wieder neuen Themen: Die erste Mitgliederversammlung war die „Soirée bei Rossini“ und die letzte im Jahr 2019 -"Serata Festiva" - führte uns in das Sehnsuchtsland Arkadien. Dazwischen gab es den "Tango apasionado", den „Karneval der Tiere“, eine Schubertiade, „Berliner Luft“, „Spuren des Jahrtausends“, und 2017 die "Nuit des Artistes", um nur einige Themen zu nennen.
Lassen Sie sich einladen zu einem musikalischen Aperitif: Denn wir erleben Musik immer im Kontext mit anderen Künsten oder Wissenschaften. Neben einem Vortrag oder einer Lesung zu einem besonderen Thema spielen die besten Studenten der Frankfurter Musikhochschule Stücke, die thematisch einen Bezug herstellen. So erleben wir nicht nur Musik, sondern erfahren auch immer wieder, wie sich Musik und die jeweilige Kunst oder Wissenschaft gegenseitig inspirieren. Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) ist dabei unser Partner und die FREUNDE haben bereits besondere Orte in Frankfurt und Umgebung kennenlernen können: Das Sigmund-Freud-Institut, das barocke Nebbiensche Gartenhaus, an dem Arthur Schopenhauer mit seinem Pudel gerne vorbeispazierte, oder den Kuhhirtenturm in Sachsenhausen, in dem Paul Hindemith in den Zwanzigerjahre gelebt hatte.
Im Rahmen unserer Feier „30 Jahre FREUNDE“ haben wir 2014 das FREUNDE-Orchester gegründet. Unter der Leitung von Klaus Albert Bauer musizieren inzwischen rund 30 FREUNDE zu unterschiedlichen Gelegenheiten. Unterstützt wurde das FREUNDE-Orchester 2014 vom Aris Quartett. 2016 fand erneut ein fulminantes Konzert mit dem Aris Quartett statt sowiedem Solisten Christopher Park. 2018 wurde das FREUNDE-Orchester unterstützt vom Eliot-Quartett und dem Solisten Dmitrij Masleev, 2021 nun vom Malion Quartett und dem Solisten Nuron Mukumi.
Wenn Sie mitspielen wollen, melden Sie sich bitte im Büro der FREUNDE. Sie werden benachrichtigt, wenn ein neues Projekt ansteht, und dürfen sich dann sehr gerne bewerben, um mitzuspielen. Besonders benötigt werden noch Bläser. Wenn Sie also ein wenig Orchestererfahrung haben, würden wir uns sehr über Ihre Unterstützung freuen!
Hier finden Sie alle weiteren Veranstaltungen für die FREUNDE, neben den Lieblingsstücken und dem FREUNDE-Apéro.